Arnold Gehlen (1904-1976) war Philosoph und Soziologe. Er studierte Philosophie, Philologie, Kunstgeschichte, Germanistik und Psychologie in Leipzig und Köln und promovierte bei dem Philosophen und Biologen Hans Driesch 1925. Später war er Privatdozent in Leipzig, danach erhielt er eine Professur in Frankfurt/M. Weitere akademische Stationen waren Königsberg und Wien. Nach dem Zweiten Weltkrieg lehrte er in Aachen bis zu seiner Emeritierung 1969.

 

Sein Hauptanliegen war die Entwicklung einer "empirischen Philosophie" des Menschen und seiner Kulturleistung, als sein Hauptwerk gilt "Der Mensch, seine Natur und seine Stellung in der Welt". Gehlen wusste sich immer Max Scheler verpflichtet, kritisierte aber dessen metaphysischen Ansatz. Dies bestach durch suggestive Formel und schlagkräftige Begriffe, aber besonders durch seine Plausibilität.

Bild: https://www.zitate.eu/autor/univ-prof-dr-arnold-gehlen-zitate

Wichtige Schriften:

-Der Mensch. Seine Natur und seine Stellung in der Welt. 12. Aufl. Wiesbaden 1986.

-Urmensch und Spätkultur. 5. Aufl. Wiesbaden 1986.

-Moral und Hypermoral. 5. Aufl. Wiesbaden 1986.

-Anthropologische Forschung. Zur Selbstbegegnung und Selbstentdeckung des Menschen. Reinbek 1970.

-Die Seele im technischen Zeitalter. Sozialpsychologische Probleme in der industriellen Gesellschaft. Hamburg 1957.