Bitte beachten Sie, dass die folgenden Kursangebote nur über die Vhs Wetzlar gebucht werden können! Den link dazu finden Sie auf dieser Seite unten.       Insgesamt 2 Kurse:

Mittwoch 31. 01. - 25. 03. 2024; (excl. Osterferien; 10:40 – 12:10 Uhr)

 

"Meditation und Therapie" – zum Denken der stoischen Schule

 

Die Stoa (übers. eigentl. "bunte Halle") ist eine philosophische Schule der Antike und ihr Denken ist sehr lebensnah und praxisorientiert, schließlich galt man in dieser Zeit als Philosoph nur, wenn man die Lebensgrundsätze dieses Denkens beherzigte. Der Weg zur Seelenruhe bedeutete, sich gegenüber gleichgültigen Dingen gleichgültig zu verhalten. Auch das weise, wohlbedachte und besonnene Leben ist allem anderen vorzuziehen. Auch Schicksal und Vorsehung spielen dabei eine wichtige Rolle.

Hier merkt man bereits, dass dieses Denken überalterungsresistent ist. Diese Gedanken und Lebensweisheiten sind für uns heutige immer noch sehr hilfreich und wertvoll. Darüber hinaus gab es in der Stoa auch Logik und das Nachdenken über die Natur. Wir wollen im Kurs gemeinsam kurze Texte lesen und diskutieren, wobei man bemerken wird, dass diese Zeit eine wahre Therapiegesellschaft war.

Keine Vorkenntnisse erforderlich.

 

 

Wir benötigen für den Kurs: Die Philosophie der Stoa, ausgewählte Texte. Hg. u. übers. v. Wolfgang Weinkauf (Reclam, 9,40 EUR.).

 

 

Hoffnung, Verbindung, Erkennen – Einführung in die rationale Mystik

 

Im Sinne eines religiösen Urphänomens überschreitet die Mystik historische, geografische, konfessionelle und weltanschauliche Grenzen und kann in spirituellen Erfahrungen des Absoluten münden. Sie kann auch den Blick auf den eigenen Lebenswandel schärfen und erweitern. Wichtig erscheint es aber auch, den Begriff Mystik näher zu bestimmen und ihn von einem alltagssprachlichen Kontext zu befreien. Im Kurs werden wir uns nach einer gründlichen Einführung in erster Linie mit Meister Eckhart beschäftigen, denn seine Gedanken wirken insbesondere auf Philosophie und Literatur bis in unsere Gegenwart, gleichzeitig werden wir feststellen, wie brillant der Meister zu formulieren wusste, denn er prägte maßgeblich die deutsche Sprache. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

 

 

Wir benötigen für den Kurs: Meister Eckhart: Deutsche Predigten Mhd./Nhd. Eine Auswahl. Hrsg., übers. u. Komm.: Störmer-Caysa, Uta. Reclam. ISBN: 978-3-15-018117-1  6,40 EUR.

Besucherzaehler