Bitte beachten Sie, dass die folgenden Kursangebote nur über die Vhs Gießen gebucht werden können! Den link dazu finden Sie auf dieser Seite unten.        Insgesamt 2 Kurse:

Mo. 22. 01. - 15. 04. 2024 (excl. Osterferien) 19:30 Uhr – 21:00 Uhr         10 Termine

 

Friedrich Nietzsche: Jenseits von Gut und Böse.

 

In diesem Buch fordert Nietzsche nicht weniger, als wieder in der Perspektive der vormoralischen Zeit zu denken. Sein vielleicht wichtigster Beitrag zur Moralphilosophie geht davon aus, dass Gott eine Erfindung ist. Wichtig ist nur der Mensch und seine von ihm selbst gesetzte Moral, doch nicht eine gleichmacherische (Egalitarismus) oder für alle geltende (Universalismus), sondern elitäre Moral: »Überall, wo die Sklaven-Moral zum Übergewicht kommt, zeigt die Sprache eine Neigung, die Worte »gut« und »dumm« einander anzunähern«. Wir werden den Text gemeinsam lesen und diskutieren.

Für den Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich, jeder ist zum Mitdenken eingeladen!

 

Wir benötigen für den Kurs: Friedrich Nietzsche: Jenseits von Gut und Böse. Beliebige Ausgabe, da wir nach den Aphorismen-Nummern vorgehen werden.

 

 

Mi. 17. 04. - 26. 06. 2024 (excl. Osterferien) 19:30 Uhr – 21:00 Uhr – 10 Termine

 

Niccolo Machiavelli: Macht und Herrschaft – „Der Fürst“

 

"Der Fürst" enthält eine Anleitung zur praktischen Ausübung von Herrschaft. Machiavelli beschreibt Methoden des Machterwerbs und der Machtsicherung gegen starke Widersacher, befasst sich also mit nicht-ererbter Macht. Der "Fürst" (ital. Originaltitel: Il Principe) übt als Lehrbuch der Macht bis heute großen Einfluss auf die Politik aus. Einige der von Niccolo Machiavelli geprägten Ratschläge haben es zu hoher Popularität gebracht. Dazu gehört die Strategie, harte und unpopuläre Maßnahmen stets an den Beginn einer Herrschaftsperiode zu legen. Dabei setzt Machiavelli auf die Vergesslichkeit der Menschen. Kontrovers diskutiert wird Machiavellis Rat, ein Herrscher müsse für den Erfolg bereit sein, moralische Grundsätze zu opfern ("Machiavellismus"). Machiavelli berührt hier die ethische Grundfrage aller Machtausübung, ob ein Herrscher die Mittel des Bösen zur Erreichung des Guten einsetzen darf. Seine Antwort fällt eindeutig aus. Erfolgreiche Vorgehensweisen illustriert Machiavelli am Beispiel einiger Herrscher seiner Epoche, indem er deren Erfolge und Fehler in konkreten Entscheidungssituationen aufzeigt.

Für den Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich, jeder ist zum Mitdenken eingeladen!

 

Wir benötigen für den Kurs: Niccolo Machiavelli: Il Principe /Der Fürst: Ital. /Dt.

ISBN-13 : ‎978-3150012192; 6,80 €

 

 

Di. 23. 01. – 20. 02. 2024; 15:30 – 17:00 Uhr – 5 Termine

Philosophie am Nachmittag (Neu): Skepsis und Kompensation - Zur Philosophie von Odo Marquard

 

Der Gießener Philosoph (1928- 2015) ist ein Hauptvertreter skeptischen Philosophierens in der Gegenwart und Prägnanz, Gelassenheit und Witz zeichneten diesen Kenner und Therapeuten großer gedanklicher Entwürfe aus. Seine eigene Position gewann er „kritisch“: indem er die Sackgassen und blinden Flecken von schon Gedachtem ermittelte. Er macht den Zugang zu dieser uralten, antidogmatischen Denkweise leicht, weil er ein Meister der deutschen Sprache und der Kürze ist. Er prägte gemeinsam mit der Ritter-Schule das Denken der jungen Bundesrepublik und bildete somit einen Gegenpol zur Kritischen Theorie. Im Kurs wird eine gründliche Einführung in die Zeit und das Denken des Autors geben, danach werden wir seine Texte lesen und diskutieren, wobei uns die Gedanken Marquards vertrauter werden.

Keine Vorkenntnisse erforderlich. Jeder ist zum Mitdenken eingeladen!

 

 

Wir benötigen für den Kurs: Odo Marquard: Philosophie des Stattdessen. ISBN-13: ‎978-3150180495. 5,80 €

Besucherzaehler